Home » Meine Schwerpunkte

Meine Schwerpunkte

Politische Arbeit ist vielfältig. Nicht jede/r Abgeordnete kann daher in jedem politischen Thema jederzeit gleich „fit“ sein. Jede/r Abgeordnete hat aber in der Regel sein „Steckenpferd“; also ein Thema, dass er besonders fundiert beherrscht und mit dieser Expertise seine Fraktion unterstützt. In der SPD-Bürgerschaftsfraktion gibt es Fachsprecher/innen, die sich der verschiedenen Themenkreise annehmen. Ich beispielsweise kümmere mich als Fachsprecher um das Thema Justiz und Datenschutz aber auch um die Informationsfreiheit. Einen Überblick auf die Fachsprecher/innen der SPD-Bürgerschaftsfraktion finden Sie hier.

Neben der fraktionsinternen Arbeit in den Arbeitskreisen (Überblick über die Arbeitskreise der Fraktion hier) findet ein großer Teil der politischen Arbeit in den Fachausschüssen der Bürgerschaft statt. Ich bin beispielsweise Mitglied im Ausschuss für Justiz und Datenschutz und im Innenausschuss.